Energieausweis

Beispielhaft zeigen wir Ihnen hier 2 Seiten als Auszug aus unserem eigenen Energiepass, den das Ingenieurbüro Lindner in Leipzig für uns angefertigt hat.
 
Ein Ausdruck des Energiepasses Sachsen, der in der kurzen Form 11 Seiten umfasst. Hier sind die Seiten 1 und 5:
 
Energieausweis Seite 1
 
Seite 1 zeigt die Einstufung des Objekts in Bezug auf seine Dämm-Eigenschaften und seine Heizanlage. Die Dämm-Eigenschaften werden aus den physikalischen Daten der Baupläne extrahiert, von Bauart und Alter des Kessels wird auf die Qualität der Wärmeerzeugung geschlossen.
  • Nicht berücksichtigt wird der individuelle Verbrauch oder eine besonders gute Steuerung an einem Kessel (mit der man - wie wir wissen - bis zu 40% weniger verbrauchen kann). So ist hier die Differenz von 'als normal angenommen' (2481 Liter) zu 'echt verbraucht' 929 Liter Öl weniger! (Einsparung 37%)
  • Ebenso geht der individuelle Jahres-Stromverbrauch (mit dem ja zu 2/3 auch geheizt wird) nur pauschal in die Berechnung ein.
  • Lobend muss erwähnt werden, dass das Programm aus den Daten der Gebäudehülle die richtige Brenner-/Kesselleistung errechnete: 10kW! Diese ist seit Jahren installiert und reichte bisher immer - auch fürs Warmwasser!



 
Energieausweis Seite 5
 
Die Seite 5 zeigt deutlich die Energieflüsse der einzelnen Energiearten durch die Schwachstellen am Haus.
      Grün dargestellt sind verminderte Energieverluste nach den Verbesserungen am Objekt: Eine gravierende Verbesserung wäre hier, die Fenster mit dem u-Wert von 3,0 auf 1,1 verbessern - 2006 haben wir das gemacht.
Die Zwischenwanddämmung 2006 verbesserte auf einen Schlag die Lüftungsverluste und die über die Wände.
 

Mehr dazu:

'EU Gebäuderichtlinie und Energiepass'
Infos und Seminare bei der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Was ist eigentlich der Sinn des Energiepasses?
Energiepass: Instrument zum Sparen oder nur Verwaltung des Bestandes?

| Startseite | · | Rat & Tat | Energieausweis - Top |

email © System Integration Beitzke
Seite erstellt am 28.08.2004, letzte Änderung 21:37 6.1.2017, Freitag